Kinder kurse für Fortgeschrittene (ab 4 Jahren)

Dieser Kurs richtet sich an Kinder, die schon einen Anfängerschwimmkurs absolviert haben. Voraussetzung ist nicht, dass schon ohne Schwimmhilfen geschwommen werden kann. Besonderes Augenmerk wird auf das automatisierte Zusammenspiel von Arm- und Beinbewegung sowie Atmung gelegt, dies sollte erkennbar sein. Wenn das Bewegungsmuster sicher ausgeführt werden kann, werden die Armscheiben weiter reduziert, bis Distanzen ohne Hilfe geschwommen werden können. Ist dies möglich, werden die Kinder individuell schrittweise auf längeren Distanzen begleitet.

Ziel ist es, das Erlernte zu festigen, die Grundfähigkeiten zu erweitern und zu verbessern, Ausdauer und Kondition werden gesteigert. Inhalte, Ziele und Lerntempo orientieren sich weiterhin am Entwicklungsstand der Kinder. Mit zunehmenden Fertigkeiten steigt auch die Bandbreite der Übungen.

Ziel des Kurses ist der Erwerb des Abzeichens „Seepferdchen“,  jedoch ist dies vom Kind abhängig und wird von uns nicht garantiert.

Hierfür ist erforderlich, nach einem Sprung – und natürlich ohne Schwimmhilfe – 25 m im Wasser schwimmend zurückzulegen.

Nach Sprung und Schwimmen ist die dritte und die schwierigste Aufgabe das Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser. Da das Erlernen der richtigen Atemtechnik in diesem Alter entweder automatisch klappt (meist bei Kindern, die normalerweise viel Kontakt mit dem Wasser haben), oder aber mit sehr viel Üben verbunden ist, ist das Tauchen oft der Seepferdchen-Knackpunkt. Hierfür gibt es kein Patent-Rezept, nur die Erfahrung, dass irgendwann „der Knoten platzt“ und die Kinder problemlos tauchen.

Die Dauer der Übungseinheit liegt bei 45 Minuten. Die Fähigkeit zu Konzentration und Bewegungsintensität ist für einen längeren Zeitraum in jenem Alter noch nicht vorhanden.

Kurstermine