Kinder Anfängerschwimmkurse (ab 4 Jahren)

Auf spielerische und liebevolle Art wird den Kindern in einem ganzheitlichen Unterricht der Prozess des Schwimmenlernenes vertraut gemacht. Das Einnehmen einer waagerechten Schwimmlage, als Grundlage für das spätere Erlernen der verschiedenen Techniken wird vermittelt. Das Schweben, Gleiten, Tauchen und Springen gehören ebenfalls dazu (und können auch bereits in einem Vorgängerkurs - Wassergewöhnung erlernt werden).

Darauf aufbauend ist das Ziel des Kurses, den Kindern die Arm- und Beinbewegung des Brustschwimmens zu vermitteln und beides in Koordination zu bringen, bis sich daraus ein selbstständiges Brustschwimmen in seiner Grob-Form ergibt. Dabei steht insbesondere der Gedanke der Selbstrettung im Vordergrund. Sicherheit kommt VOR Schönheit, Spaß VOR sportlichem Ehrgeiz !

Brustschwimmen ist die koordinativ anspruchsvollste Schwimmart. Daher geben Sie Ihrem Kind die nötige Zeit, die es braucht, um Schwimmen zu lernen. Genauso wie Laufen lernen oder Schreiben lernen ist auch Schwimmen lernen ein Prozess, der nicht jedem Kind gleich leicht fällt. Bedingt durch die kleine Gruppenstärke ist es uns möglich, individuell mit den Kindern zu arbeiten.

Wir wollen jedes Kind dort abholen, wo es gerade steht und keinen Druck aufbauen. Ziel ist es im Anfängerschwimmen also nicht, das Seepferdchen zu schaffen, sondern mit dem Element Wasser freudig und ohne Angst umzugehen. Die Kinder, die augenscheinlich die Anforderungen des Seepferdchens erfüllen können, werden selbstverständlich geprüft. Dabei möchten wir ohne Erwartungsdruck arbeiten, denn Angst ist ein schlechter Lehrmeister.

Als Schwimmhilfen verwenden wir Armscheiben, die in dem Maße, wie Kraft und Sicherheit der Kinder steigen, reduziert werden können. Weil kein umständliches Anlegen (z.B. bei Gürteln) oder Aufpusten nötig ist, gewinnen wir Zeit für den Unterricht im Wasser. Sobald das Bewegungsmuster sicher ausgeführt werden kann, reduzieren wir die Anzahl der Armscheiben.

Die Kinder werden in der Umkleide vom Schwimmlehrer abgeholt und nach Kurs-ende wieder zurückgebracht. Der Schwimmkurs erfolgt nicht in Begleitung der Eltern.

Aus über 16 - jähriger Erfahrung wissen wir um viele weitere Aspekte, die zum Thema erwähnenswert sind und möchten Sie auf dieser Seite sobald wie möglich eintauchen lassen in die Welt des Schwimmen-lernens. Bis dahin beraten wir  Sie gern vorab persönlich in einem Telefonat.

Kurstermine